Erste Vorstandssitzung nach dem Wechsel in der Führungsspitze

Zur ersten Vorstandssitzung nach dem Wechsel in der Führungsspitze trafen sich die Bühler Sozialdemokraten vergangene Woche. „Wie wollen bewährtes beibehalten und neue Ideen für einen aktiven SPD Ortsverein in Bühl entwickeln“, so der neue SPD Ortsvereinsvorsitzende Mathias Lauterbach. Die Wiedereinführung des Roten Stammtisches, der zukünftig an jedem ersten Donnerstag im Monat stattfinden wird, soll nicht nur als Kontaktmöglichkeit für Parteimitglieder dienen. Insbesondere Bürgerinnen und Bürger die sich für sozialdemokratische Themen interessieren sollen angesprochen werden. „Wir werden durch den Roten Stammtisch die Möglichkeit für jeden Bürgerin und jeden Bürger bieten, sich auf diesem Wege mit seinen Anliegen an uns zu wenden“, so Mathias Lauterbach weiter. Es wurde vereinbart, dass neben Vorstandsmitglieder auch Vertreter der SPD Gemeinderatsfraktion bei den Treffen anwesend sein werden. Der SPD Fraktionsvorsitzende Oswald Grißtede begrüßte die Entscheidung des Vorstandes und signalisierte die Bereitschaft zur Organisation von Seiten der SPD Fraktion.
Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Bühler Kommunalpolitik will der Vorstand die Vorbereitungen zur Kommunalwahl 2014 vorantreiben. „Viele interessante Gespräche mit potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten wurden bereits geführt“, so Mathias Lauterbach in der Vorstandssitzung. Er kündigte neue Bewerberinnen und Bewerber um einen Stadtratsposten auf der Liste der Bühler SPD an. Mathias Lauterbach führte weiter aus, dass auch mit jungen Interessenten gesprochen wurde und er zuversichtlich sei, diese für die Bühler Kommunalpolitik zu gewinnen.
Als Verbindungsperson vom Vorstand zu den SPD Ortschaftsräten wird der neue stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Stefan Schneider fungieren. Er stellte in der Sitzung sein Konzept für regelmäßige Treffen zum Meinungsaustausch vor. „Ich werde mich um die Anliegen unserer Ortschaftsräte kümmern und den Austausch mit dem Vorstand vorantreiben“, führte Stefan Schneider zu diesem Tagesordnungspunkt aus.
Mit Organisatorischem zu der Bundestagswahl 2013 endete die Vorstandssitzung, Mathias Lauterbach stelle in Aussicht, dass ein prominenter Unterstützer am Samstag den 14.09.2013 am Infostand der Bühler SPD in der Innenstadt anwesend sein wird.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Timo Gretz