Ortsbegehung in Weitenung

Ortsbegehung in Weitenung

Die Kandidaten der Bühler SPD verschafften sich bei einem Besuch im Bühler Ortsteil Weitenung einen Überblick über die aktuellen Themen. Begleitet vom Ortsvor- steher Daniel Fritz traf man sich gemeinsam am Rathaus, um sich zuerst über die dortigen Räum- lichkeiten und Öffnungszeiten zu informieren. Weiter ging es zum Kinderspielplatz und danach zur Rheintalhalle. Die Sozialdemokraten sprachen sich erneut für die dauerhafte Unterstützung des benachbarten Jugendzentrums aus und informierten sich ebenso über die prekäre Situation für Weitenung bei aufkommendem Hochwasser.
„Die Entwässerung der Bühlot über den neuen Hochwasserstollen stellt im schlimmsten Fall auch eine verschärfte Situation für darunterliegende Gemarkungen dar“ führte Gemeinderatskandidat Ulrich Nagel an. „Dies muss bei kommenden Hochwasserschutzmaßnahmen dringend berücksichtigt werden“, so Ulrich Nagel weiter.
Die Kandidaten der SPD besuchten den Weitenunger Friedhof und lobten besonders die zahlreichen Sitzgelegenheiten auf dem Weg dorthin. Diese wurden mehrheitlich von Weitenunger Vereinen bereitgestellt. „Daran sieht man ein schönes Beispiel wie unsere Wahlprogramm-Forderung nach mehr Sitzgelegenheiten für die Kernstadt und in den Ortsteilen durch ehrenamtliches Engagement umsetzbar ist“, merkte der Vorsitzende der Bühler SPD Mathias Lauterbach an.
Nach einer Diskussion über die Verkehrsanbindung des Gewerbegebietes „Im Mühlgut“, in dem sich sehr erfolgreiche Unternehmen zahlreich angesiedelt haben, sowie über die Verkehrssituation im Allgemeinen, besuchte man zum Abschluss gemeinsam das Weitenunger Heimatmuseum, das laut SPD-Kandidat Hans-Dieter Spicker „ein weiteres leuchtendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement ist“. Mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Karl Burkart konnte eine erstaunliche Dokumentation der Historie in und um Weitenung erlebt werden. Die Ortsbegehung fand anschließend ihren Ausklang bei einem gemeinsamen Umtrunk im ortsansässigen italienischem Restaurant.