Weihnachtsfeier der SPD Bühl

Auch 2015 feierte der SPD Bühl Ortsverein wieder pünktlich zum ersten Advent gemeinsam den Beginn der besinnlichen Weihnachtszeit. Auf dem Programm stand dieses Jahr unter anderem die Ehrung für 25 jährige Mitgliedschaft von Hans-Dieter Spicker.

In seiner Laudatio stellte der Vorsitzende des Ortsvereins Mathias Lauterbach nochmals den politischen Lebensweg von Hans-Dieter Spicker vor. Nachdem er 1980 in die SPD eingetreten war, übernahm er mehrere Jahre den Vorsitz der Jusos im Ortsverein SPD Bühl. 2007 unterbrach er zwar seine Aktivitäten aus Protest gegen die damalige bundespolitische Ausrichtung der SPD, ist aber seit 2013 wieder aktiv im Ortsverein tätig. Er kandidierte mehrfach für den Gemeinderat in Bühl, wobei er für die SPD Bühl mit seinen sehr guten Wahlergebnissen immer eine große Stütze war und hoffentlich noch lange bleiben wird.

Er ist als Beisitzer im Vorstand des Ortsvereins und geschätzt für seine stete Präsenz und Bereitschaft sich aktiv in die Aufgaben des Ortsvereins einzubringen. Sein besonderes ehrenamtliches Engagement zeigt sich darin, dass er neben der SPD ebenfalls bei der Allda Kappelwindeck für gute Stimmung sorgt und im Unterstützerkreis der Flüchtlinge in der Erlenstraße eingebunden ist. Hier leitet er die Fahrradwerkstatt und verhilft so in seiner Freizeit den Flüchtlingen zu Mobilität. Auch die „Bürger für Bühl“ schätzen seine Unterstützung als Mitglied bei „Senioren helfen“.

Aus diesen Gründen war es für Mathias Lauterbach eine große Freude Hans-Dieter Spicker für sein großes Engagement die Urkunde für 25 jährige Mitgliedschaft zu überreichen.